Ein Fenster zur Sonne – Shiatsu für die Seele

Ich genieße Pias Shiatsubehandlungen schon seit 2015 und schätze die besonders wohltuende Atmosphäre, die Pia mit liebevoller Intuition und höchster Professionalität bewirkt. Durch ihre angenehme Hingabe an den Moment der Behandlung fühle ich mich stets sehr geborgen und kann voll und ganz vertrauen, dass in der Behandlung das Beste geschieht. So kam es während einer Shiatsubehandlung zu einer und einer weiteren wunderbaren Überraschung.

Pia und ich sprachen vor der Stunde über mögliche Ziele der heutigen Behandlung. Ich fragte mich, wie ich durch die physische Behandlung möglicherweise auch eine mentale Stärkung erfahren könnte. Ich vertraute mich Pia an und begab mich während der Behandlung auf einen kleinen Urlaub von meinen Sorgen. Die kreisenden Gedanken wurden weniger. Nach einiger Zeit fand ich den Weg zurück in den Behandlungsraum- ins Jetzt. Pia behandelte gerade mein rechtes Bein, als ich plötzlich ein rührendes Bild vor mir sah. In diesem mentalen Bild öffne ich eines Morgens das Fenster, die Sonne scheint mir ins Gesicht, der Wind weht mir frische Luft um die Nase und ich weiß, dass mir an diesem Tag nichts passieren kann. Noch lange stehe ich in der Vorstellung an diesem imaginären Fenster und genieße den Moment in der Sonne. Ich beschloss, dieses Gefühl der Geborgenheit, wie an diesem Fenster erlebt, nicht zu vergessen und Pia davon zu erzählen.

Dankbar für die eindrucksvolle Erfahrung, richtete ich mich auf der weichen Matte auf. Manchmal, wenn interessante Bilder auftauchen, erzähle ich Pia, was ich gesehen und erlebt habe. Und manchmal berichtet mir Pia von ihren Befundungen. Diesmal erzählte mir Pia, dass sie in dieser Stunde einen etwas anderen Weg gegangen war und berichtete vom absichtslosen Handeln. Bei diesem Konzept, wenn ich es richtig verstanden habe, richtet sich die Behandlung weniger nach einem Ziel aus, sondern eher auf den Weg, den der Körper dem Behandelnden weist. Pia hatte sich also auf diesen Weg begeben und es schien mir, als ließe sie den Körper mitsprechen. Und dann kam die zweite Überraschung: Pia erzählte, sie hätte bei der Behandlung meines rechten Beins, das mentale Bild einer Sonne vor sich gehabt. Ich schwieg einen Moment und berichtete ihr dann offen von meinem stimmungsvollen Bild der Sonne. Die Übereinstimmung der mentalen Bilder beeindruckte uns beide sehr.

Ich genieße bei Shiatsu die Hingabe an den Moment. Es ist faszinierend zu erleben, was Shiatsu auch für das seelische Wohlbefinden bewirken kann.

Beitrag von Johanna A.

Danke dass du deine Geschichte mit uns teilst liebe Johanna!