Über Shiatsu gibt es viel zu erzählen und zu lesen, darum möchte ich hier das für mich Wichtigste zum allgemeinen Verständnis zusammenfassen:

Shiatsu ist eine manuelle Behandlungsmethode, welche die heilsame Selbstregulation des Körpers anregt. Der Begriff Shiatsu wurde erst Anfang des 20. Jahrhunderts geprägt, jedoch liegen die Wurzeln in der mehrere Jahrtausende alten fernöstlichen Medizin.
ANMA, eine traditionelle japanische Massage- und Behandlungsform, entwickelte sich gemeinsam mit DO-IN (Körperübungen für die Meridiane) über viele Jahre zu Shiatsu.

Mit der Verbreitung aus Japan in die ganze Welt nahmen die Praktiker/innen auch andere Techniken in ihre Arbeit auf, wie zum Beispiel die Lehre der traditionellen chinesischen Medizin und verschiedene manipulatorische Techniken, die der heutigen Osteopathie ähneln.

Das für mich Wichtigste beim Shiatsu ist Shiatsu zu spüren. Ich habe schon oft versucht Shiatsu lange zu erklären und auf alle Fragen eine Antwort zu finden. Doch die beste und kürzeste Antwort ist: „Probier es einfach aus!“ Finde heraus, was Shiatsu für dich persönlich ist.

Hier kommst du direkt zum Terminsystem KONTAKT & TERMINE

Wenn dein Kopf noch immer wild mit offenen Fragen um sich wirft drücke hier FRAGEN um ihn ruhig zu stellen.

 

Naikido Shiatsu:
Die Naikido Shiatsu Schule unterscheidet sich vor allem durch „Naikan“ von anderen Shiatsu Schulen. „Naikan“ bedeutet „Innenschau“. Dabei begibt man sich bewusst in die Stille, um sich in einem meditativen Rahmen anhand von Erinnerungen an den eigenen Lebensweg wieder und neu zu entdecken.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest klicke hier → www.naikido.at

Im Laufe einer dreijährigen Ausbildung zum Shiatsu Praktiker sind die wichtigsten Inhalte: das Verfeinern der Sinne (insbesondere des Spürsinns), die 5 Elemente-Lehre der TCM, das Meridiansystem nach Dr. Masunaga, dem Begründer des Zen Shiatsu, DO-IN Übungen, Naikan sowie die Lage und Wirkung der Tsubos (= japanisches Wort für die Akupressurpunkte am Körper).

Um mehr über meinen persönlichen Weg zu Shiatsu zu erfahren klicke hier → PIA KIEWEG