ÜBUNG 2 FÜR MAGEN- UND MILZMERIDIAN:

Um zu erfahren was dir diese Übung bringt klicke auf den Text

Bitte nimm dir vor der Übung Zeit und lies diese SCHRITT FÜR SCHRITT ANLEITUNG einmal durch:

1) Setze dich für diese Übung in den Fersensitz mit möglichst aufrechter Haltung

2) Lehne dich langsam zurück und stütze dich als erstes auf deinen Händen ab.

ACHTUNG: Falls du jetzt bereits zu große Spannung in deinen Oberschenkeln spürst, oder gar Schmerzen im Kreuz bekommst, dann wähle eine Position mit deinen Händen in der du KEINE SCHMERZEN hast und die Spannung in den Oberschenkeln angenehm ist. Im Moment ist diese Position dann für dich Übung genug und du kannst dich auf deine Ellenbogen stützen sobald du die 1.Position einige Male geübt hast.

3) Wenn du keine Schmerzen spürst gehe jetzt langsam zu der Position auf die Ellenbogen über.

4) Wenn du so noch immer entspannt sitzen kannst lehne dich noch weiter zurück, bis du dich auf deinem Hinterkopf aufstützt.

5) Wenn du auch diese Stellung entspannt einnehmen kannst kannst du die Arme über den Kopf führen.

Egal welche Stellung du einnimmst, achte wieder auf die vorhandenen Spannungslinien und atme ruhig aus und ein. Die Vorstellung dass deine Beine dahintreiben, wie Baumstämme am Wasser kann hilfreich sein um Spannung im Becken zu lösen. Achte bei dieser Übung bitte besonders auf dein Kreuz und gehe sofort zurück, falls du Schmerzen verspürst!

6) Bleibe 7 bis 10 tiefe und ruhige Atemzüge in dieser Position, um mit der letzten Ausatmung wieder Schritt für Schritt in die Ausgangsposition zurückzugehen. LANGSAM BITTE!

7) Als anschließende Entspannung kannst du den Oberkörper auf deinen Oberschenkeln ablegen um so dein Kreuz zu entspannen.

Damit du leichter verstehen kannst, wie die Übung funktioniert habe ich ein Video für dich gemacht. Falls du trotzdem Fragen hast, bitte hab keine Scheu und lass es mich in den Kommentaren wissen.
Bitte gehe diese Übung mit besonderer Achsamkeit deinem Körper gegenüber an und nimm ernst wenn er dir seine Grenzen zeigt. Diese Übung wird mit ziemlicher Sicherheit fordernder sein, als die erste für LUNGE- und DICKDARMMERIDIAN.

ACHTUNG: Wer Probleme mit seinen Knien, der Lendenwirbelsäule und dem Fersensitz generell hat, sollte deshalb die Übung mit besonderer Vorsicht machen und seine persönliche Grenze dabei auf keinen Fall übertreiben! Schau bitte auf dich! ODER sei geduldig und warte auf die Variante zu dieser Übung, die ich dieses Wochenende produzieren möchte…

Also los gehts, wer macht mit?

Falls die Übung zu schwer für dich ist gibt es hier eine Variation

Hier gehts zu Übung Nummer 3

Music: Accoustic breeze – Bensound.com